Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Hödeken

Monika und Gerhard Kraus haben das Buch: Hödeken, Sagen und Erzählungen aus dem Leinebergland, erstellt.
Wir stellen den Elzern das Buch in vollem Umfang zur Verfügung. Der Rechteinhaber teilt mit: Alle Urheberrechte und alle Veröffentlichungsrechte verbleiben bei den Autoren bzw. bei den Rechteinhabern.

Wir bedanken uns bei Gerhard Kraus für die Genehmigung und möchten die Gelegenheit nutzen, ihn kurz vorzustellen.
Kraus, geb 5.11.1943 in Gronau, begann 1964 eine Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Alfeld. Er unterrichtete an der Hauptschule Ambergau in Bockenem und dann bis zur Pensionierung an der Carl-Benscheidt-Schule in Alfeld. Er gründete mit anderen 1970 das Turmuhrenmuseum und Heimatmuseum Bockenem, das nicht nur Uhren des Bockenemer Betriebs Weule enthält, sondern auch vom Elzer Uhrenhersteller Furtwängler. 1968 bis 1972 war Kraus Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Ambergau. Ab 1968 ist er Mitglied des Kreisheimatbundes Alfeld, 2003 ist er Vorsitzender des Heimatbundes im Landkreis Hildesheim e. V..
1975 wurde er Kreisheimatpfleger für den Altkreis Alfeld, 1977 wurde er es für den gesamten Kreis Hildesheim, der nun Alfeld einschloss. 1993 erhielt er die Ehrenmedaille des Landkreises Hildesheim, 2003 das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens.
Kraus tritt am 2.3.2013 von den Ämtern des Vorsitzenden des Heimatbundes im Landkreis Hildesheim und vom Amt des Kreisheimatpflegers zurück. (siehe auch HiAZ, Seite 24, 27.2.2013)

Autoren: 
Monika und Gerd Kraus
Seiten: 
152
Verlag/Herausgeber: 
Verlag Ellen Harenberg-Labs, Hannover
Auflagen: 
1. Auflage 1988
ISBN: 
nicht vorhanden