Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Geschichte der Stadt Elze

Fritz Kleuker, Ortsheimatpfleger, hat 1985 dieses Heftchen erstellt. Er hat für die Elzer Bürger die Geschichtsdaten der Stadt Elze zusammengestellt. Hierzu kopierte er die Darstellung von Kayser aus dem Festheft des MTV Gauturnfest 1902. Sein Titelblatt ziert die Darstellung der Stadt Elze von 1720 von Bürgermeister Haarstick. Die Seite 2 gibt die Entstehung des Textes von Kayser wieder. Hiernach hat Bürgermeister und Amtsrichter Bernhard Sostmann Material zur Geschichte der Stadt Elze zusammengetragen. Er starb am 7.4.1881. Superintendent C.Kayser hat diese Arbeit fortgeführt und 1902 veröffentlicht.
Das Festheft zum Kopieren hat Jürgen Huck bereitgestellt.
Die Seite drei zeigt eine Darstellung in Luftperspektive von der Kirche, der Alten Apotheke, der Superintendentur und dem Bock Gutshaus. Der Zeichner ist unbekannt. Darunter findet sich ein Text von W. Lenz:
Du Heimatstadt, du Kindheitsflur,
du meiner Jugendsehnsucht Glück
O einmal, einmal, einmal nur
Zu dir zurück - zu dir zurück
Die letzte Seite des Heftchens bildet den Text des Heimatliedes Elze ab: Grüß Dich Gott, mein Elze
Gedichtet von Superintendent Dreyer um 1920

Autoren: 
Fritz Kleuker
Seiten: 
16
Verlag/Herausgeber: 
Heimatstube Elze
Auflagen: 
1. Auflage 1985
ISBN: 
nicht vorhanden