Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Festbuch zum 60. Stiftungsfest des Männer-Gesang-Vereins Elze

Am 1. und 2. Juni 1929 beging der Männer-Gesang-Verein Elze sein 60. Stiftungsfest und hat diese Broschüre herausgebracht.
Wir bringen die Broschüre in zwei Teilen.
Interessant an dieser Broschüre sind mehrere Aspekte:
Die darin enthaltene Geschichte des MGV geht mit keinem Wort darauf ein, dass es zu Beginn zu einem Meineidprozess gekommen ist, der die Verhandlung von Brandstiftungen, Verleumdungen usw. zur Folge hat.
Dieser Prozess ist uns Elzern in einer hervorragenden Dokumentation enthalten. Diese Broschüre ist ebenfalls auf dieser Homepage vorhanden. Titel: Der Complot zu Elze

Die Geschichte der Stadt Elze wurde von Konrektor Linde dargestellt. Wie bei allen Veröffentlichungen von Linde ist Vorsicht geboten. Die Grundsteinlegung der Kapelle erfolgte laut seiner Darstellung am 29.6.796, was falsch ist.

Die Namen der Mitglieder sind alle genannt, Juden, Christen und Atheisten sind im Verein Mitglieder. Schon 4 Jahre später schlug das Klima um, als im Sommer 1933 der NSDAP Bürgermeister Huck das Amt übernahm.

Die Anzeigen der Geschäfte zeigen die bunte Vielfalt des Treibens in Elze.

Autoren: 
MGV Elze
Seiten: 
28
Verlag/Herausgeber: 
MGV Elze von 1869
Auflagen: 
1. Auflage 1929
ISBN: 
nicht vorhanden