Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Arbeitsgemeinschaft Stadtbild Elze

Dieser Eintrag dokumentiert anhand einer Schenkung von Unterlagen die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Stadtbild Elze von 1984 bis ca 1990. Die Arbeitsgemeinschaft beschäftigte sich mit der Stadtentwicklung und Stadtplanung in Form eines Stadtentwicklungskonzeptes. Die Bürger beschäftigten sich mit dem kulturellen Angebot, mit der Weihnachtsbeleuchtung und mit der Begrünung von Straßen. Die AGSE machte Vorschläge zur Benennungen von Straßen, wollte eine Hochzeitswiese und die Attraktivität der Zugverbindungen erhöhen. Engagierte Bürger trafen sich und machten Eingaben an die Stadt, waren aber an keiner Partei gebunden. Die unter diesem Menupunkt zur Lesung bereitgestellten Einladungen, Protokolle, Briefe an die Stadt und Briefe von der Stadt mit dem Bürgermeister Schiermann und dem Stadtdirektor Bornemann geben einen hoch interessanten Einblick in eine Phase dieser Stadt, als die B 3 aus dem Ort verschwinden sollte.
Viele Überlegungen sind heute noch lesenswert. Die Unterlagen sind nicht vollständig, geben aber einen guten Einblick in die Arbeitsweise.
Die Dateien sind entsprechend der Entwicklung geordnet.
Besondere Beachtung verdient das Stadtentwicklungskonzept von 1984.

Autoren: 
Arbeitsgemeinschaft Stadtentwicklung AGSE
Seiten: 
150
Verlag/Herausgeber: 
Heimat- und Geschichtsverein Elze e.V.
Auflagen: 
Zusammenstellung durch Beermann 2012
ISBN: 
nicht vorhanden