Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Aerzener Maschinenfabrik 1864 - 2014

Die Maschinenfabrik Aerzen feiert im Jahr 2014 das 150-jährige Bestehen. Die Festschrift behandelt an zwei Stellen Elze.
a) Hermann Allstaedt war der Schwiegersohn von Heinrich Woge, dem Gründer der Strohpappenfabrik Woge - weitere Infos auf dieser Homepage. Woge war wohlhabend, er steuerte über seine Tochter und seinem Schwiegersohn Geld in die Firma nach Aerzen. Die Firma fasste wieder Tritt.
b) Die Eisengießerei Pleissner fertigte für die Aerzener Maschinenfabrik Gussteile an.
Die entsprechenden Seiten sind in der Datei beigefügt.

Der Geschichtsverein Elze war gerne bei der Überlassung der Bilddatei behilflich.

Autoren: 
Alexander Kirschbaum, Geschichtsbüro Reder, Roeseling und Prüfer, Köln
Seiten: 
165
Verlag/Herausgeber: 
Geschichtsbüro Verlag, Köln
Auflagen: 
1. Auflage 2014
ISBN: 
nicht vorhanden