Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Wiegehaus am Bahnhof 2011 und 2014

Das Wiegehaus am Bahnhof wurde für Waggons genutzt. Das "Gestell" auf der linken Seite diente dazu festzustellen, ob überstehende Bäume und Äste bei bestimmten Wegstrecken z. B. im Tunnel anstießen. Diese Schablone zeigt zwei Größen an. Das Haus wurde um 1860 erbaut und lag am Gleis 12. Die letzte Holzladung der Firma Kesemeyer ging von hier 1981 auf Reisen. Die Gleiswaage selber war bis 1989 geeicht.
Es ist eine Gleiswaage, renoviert von Herrn Siegfried Hoferichter, Herrn Eberhard Jahns, Herrn Remmert und Herrn Wiedehopf von der Firma Albert Fischer (Zeitungsartikel LDZ 3.3.2001). Herr Wiedehopf arbeitet den Original Klapptisch auf. Die Schlüsselübergabe erfolgte am 5.3.2001 mit Bürgermeister Albes.
weitere Infos unter laenderbahn-forum.de
Der Bahnhof wurde vom März 2012 bis Dezember 2013 aufwändig umgebaut. Auch der Bereich im Wiegehaus war getroffen.
Das Tunnelportal links drohte abgerissen zu werden, der Geschichtsverein hat interveniert und das Portal sowie die Gleiswaage sind erhalten geblieben.
Hinweis für Gleiswaagenfreunde: Der Überweg geht auch über den Bereich der Waage. Die Baufirma Fischer hat aber ca 30 cm von der Brücke entfernt die beiden Schienen durchtrennt, sodass die Gleiswaage erhalten blieben ist.

Standort

Elze Bahnhofstraße 70
Deutschland
52° 7' 17.3208" N, 9° 44' 49.4808" E
Ansichtskarte: 
Gleiswaage Elze
Moderne Ansicht: 
Wiegehaus Gleiswaage Elze 2014
Wiegehaus Gleiswaage Elze 2014
Wiegehaus Gleiswaage Elze 2014