Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Taternpfahl 1635

Das Hinweisschild des Taternpfahls befindet sich beim Wasserwerk Poppenburg in Nordstemmen Wülfinger Straße. Taternpfähle oder auch Tarternpfähle wurden errichtet, um den damals so genannten Zigeunern eine Weiterfahrt zu untersagen. Diese Taternpfähle bezeichneten nach der Überlieferung die Stelle, bis wohin die Zigeuner kommen durften. Das obige Foto zeigt den Hinweis aus dem Jahre 2011, das untere Foto zeigt die neue Fassung aus dem Jahr 2012. Diese Pfahl steht am nördlichen Ende des Gebietes des ehemaligen Wasserwerkes Poppenburg, das in 2013 an einen Bauern aus Burgstemmen (unbekannt) verkauft worden ist.

Standort

Nordstemmen Wülfinger Straße
Deutschland
52° 8' 53.5452" N, 9° 45' 10.422" E
Ansichtskarte: 
Taternpfahl, Tarternpfahl bei Elze Poppenburg Wasserwerk Aufnahme 2011
Moderne Ansicht: 
Taternpfahl Wülfinger Straße Nordstemmen am Wasserwerk Poppenburg 2014