Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Stadtansicht Bahnhofstraße bis Kirche

Der Standort des Fotografen war um 1905 die heutige Bundesstraße 1 ungefähr in der Höhe der heutigen Fußgängerampel, wo die Straße Am Hanlah beginnt. Vielleicht stand er auch einige hundert Meter westlicher. Das Bild zeigt unten die Straße Am Schmiedekamp. Rechts ist die Peter und Paul Kirche zu sehen. Weiter links die Schornsteine der Zuckerfabrik, die ja die Vorgängerindustrie der Elzer Waggonfabrik Graaff VTG gewesen ist. Das untere Bild ist am 22.8.1062 entstanden, aufgenommen vom Ingenieur Büro Martin Schlüter aus Hitzacker.Vorne sind Abwasserkanalrohre zu sehen, was eventuell auf die beginnende Bebauung des Braunen Kohl schließen lässt. Dieses Baugebiet umfasst die Straßen: Am Hang und Am schiefen Berg. Der Ausschnitt zeigt als Panorama das Industriegebiet Bahnhofstraße.
Erschienen ist die Karte im Verlag Nickolai Elze

Standort

Deutschland
52° 7' 40.8072" N, 9° 44' 47.1048" E
Ansichtskarte: 
Bahnhofstraße um 1905 Elze
Moderne Ansicht: 
Industriegebiet Bahnhofstraße 1962 Elze
Industriegebiet Bahnhofstraße 1962 Elze