Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Sorsum, Weghaus Ost

Das Weghaus bei Sorsum ist im Zuge der B 3 Ausbauten nach 1949 abgerissen worden. Gut zu sehen ist auch hier, wie beim Weghaus Mehle, die Überdachung, die dem Schutz der Reisenden beim Bezahlen diente.
Das Haus hieß auch Klemms Ruh. Es soll gegenüber dem noch existierenden Weghaus "Weghausstraße West" gestanden haben. Die genaue Lage wird wie folgt angegeben: Ca 50 bis 100 Meter weiter vom Weghaus West in Richtung Abzweigung Sorsum stand das Weghaus Ost. Die Aufnahme mit dem Kinderwagen entstand im Oktober 1943.
Um 1949 wohnt dort eine Familie Rohde (unbekannt).
Literatur unter Objektnummer 313.
Weitere Hinweise siehe auf dieser Homepage unter den Stichwörtern: Meilenzeiger und Chausseequittung und Chausseeordnung.

Standort

31008 Elze Weghausstraße
Deutschland
Ansichtskarte: 
Weghaus Sorsum Klemm s Ruh
Moderne Ansicht: 
Weghausstraße Elze Oktober 1943