Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Schützenhaus

Das Schützenhaus an der Bahnhofstraße 22 neben dem Amtsgericht war in Elze eine Institution. Schon auf der Karte von Haarstick von 1739 ist es verzeichnet gewesen.
Das obere Bild ist eine Ansichtskarte, gelaufen am 5.8.1899, hergestellt von der lithographischen Kunstanstalt Willy Hoehl Hannover. Inhaber des Restaurants war A. Kallmeyer. Der links oben zu sehende Garten kann sich enlang der Saale befunden haben (unbekannt).
Die modernere Ansicht ist ein Ansichtkarte, gelaufen am 11.6.1961, hergestellt vom Lederbogen Verlag Goslar. Inhaber des Hauses ist Karl Otto Sonnemann, Das Haus lag an der Bahnhofstraße 3.
Das Schützenhaus wurde September 1982 abgerissen, um einer Tangente, die über den Lindenweg, über den Platz des Schützenhauses, über das Grundstück des Heimatmuseums und rauf über den Weg Am Knick Richtung B 1 laufen sollte, Platz zu machen. Kaum fassbar !

Standort

Deutschland
52° 7' 11.6616" N, 9° 44' 24.2772" E
Ansichtskarte: 
Schützenhaus Elze
Moderne Ansicht: 
Schützenhaus Elze
Schützenhaus Bahnhofstraße 22