Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

südliche Hauptstraße

Dieser Anblick der südlichen Hauptstraße auf der Höhe der heutigen Tankstelle ist von K. Siebert in Aquarelltechnik erstellt worden.
Der Künstler K.Siebert ist unbekannt, der Zeitpunkt der Erstellung ebenfalls. Wir bitten um Hinweise, auch über weitere Gemälde mit Elzer Bezug. Fundort: Museum Elze. Die kolorierte Ansichtskarte von 1911 zeigt fast den gleichen Blick. Die Baumhöhen sind fast gleich, der Maler Siebert hat etwas weiter vorne gestanden wie der Fotograf. Rechts ist das Haus von Gärnter Bruns, Saaledamm 2, zu erkennen. Die unterste schwarz weiß Karte ist 1905 gelaufen, also vor 1905 aufgenommen worden. Das Haus Bruns ist nicht vorhanden.
Gut zu sehen ist wiederum die Saale mit dem Saaledamm, die Wasserstelle und vor allem die weitere Hauptstraße Richtung Kirche.

Standort

31008 Elze Saaledamm 2
Deutschland
Ansichtskarte: 
K. Siebert südliche Hauptstraße Elze
Moderne Ansicht: 
Elze südliche Hauptstraße 2011 Standort Einmündung Sehlder Straße
Saaledamm Elze 1911
Saaledamm 1905