Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Osterstraße 21

Die drei der Stadt Elze gehörenden Häuser sind im November 1991 abgerissen worden. Die dort untergebrachten 20 sozialschwachen Bewohner sind zunächst in die ehemalige Gaststätte Gundelach in der Flutstraße umgezogen. Das Haus Osterstraße Ecke Schuhstraße war das Stammhaus der Familie Huck (im Bild von Kück ganz vorne). Jürgen Huck hat seine Familie bis 1645 zurück verfolgt. 1678 wurde das Ursprungshaus erbaut. Dort tagte das Meierding - eine Gerichts- und Ordnungsinstitution. Das Haus wurde nach dem Brand von 1824 wieder aufgebaut. Sein Großvater wurde 1867 geboren.Sein Vater Ludwig Huck lebte von 1896 bis 1946, war von 1933 bis 1945 Bürgermeister in Elze, NSDAP Ortsgruppenführer. Er war Kaufmann bei Maßmann und Gödecke. Ludwig Huck starb in britischer Gefangenschaft.

Standort

31008 Elze Osterstraße 21
Deutschland
Ansichtskarte: 
Osterstraße Schuhstraße Elze Stammhaus Huck
Moderne Ansicht: 
Osterstraße Schuhstraße Elze Stammhaus Huck