Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Neun Ansichten von Elze, Eisenbahnbrücke

Diese 9 Ansichten Karte von Elze ist zwischen 1954 und 1958 entstanden. Vor dem Rathaus ist das Weltspartag Banner zu sehen, der 1955 zum ersten Mal nach dem Krieg eingerichtet wurde. Das Motto ist gut zu lesen: Sparsam sein...sich selber helfen. Die Sparkasse war mit der Polizei in dem Rathaus untergebracht. Die Karte wurde 1958 verschickt. Das linke obere Bild zeigt die Eisenbahnbrücke nördlich vom Bahnhof, fotografiert von Westen mit dem Fotografenrücken zu Pleissner. Die Straße heißt Rieheweg. Das Gebäude unter der Brücke ist das erste Stellwerk des Bahnhofs gewesen.
Wann wurde diese Stahlbrücke errichtet (unbekannt)?
August Blinne berichtet, dass vor dem 1. Weltkrieg die Brücke gebaut worden ist. Die heutige Brücke ist um 1970 gebaut worden. Dabei ist dann das im Hintergrund errichtete erste Stellwerk abgerissen worden und das heutige Stellwerk errichtet worden.
Kartenhersteller Mimosa

Die Farbfotografie mit dem Zaun im Vordergrund zeigt das Stellwerk wesentlich deutlicher. Wilhelm Bruns, Kantstraße, hat es erstellt, Dank an Ilse Bruns.
Zeitpunkt der Aufnahme: Um 1955

Standort

Deutschland
52° 7' 23.2716" N, 9° 44' 58.5564" E
Ansichtskarte: 
Elze Eisenbahn
Moderne Ansicht: 
Elze Eisenbahnbrücke
Eisenbahnbrücke Elze um 1955

Kommentare

Gespeichert von Siegfried Hauptmann am/um

Die Brücke kann nicht von Osten her fotografiert worden sein. Wäre das der Fall, müsste beim Standort des Fotografen auf der Auffahrt die Brücke im Bild nach links hin zusehen sein. Wäre der Standort des Fotogragen unterhalb der Auffahrt so gewählt worden, dass die Brücke wie auf dem Bild nach rechts weg zu sehen ist, dann wiederum würde unter der Brücke hindurch der Blick auf die im Westen gelegene Auffahrt (vor Pleissner) fallen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Brücke von der Westseite her, der heutigen Auffahrt zwischen Pleissner und P u.R. - Anlage fotografiert wurde.

Gespeichert von Siegfried Hauptmann am/um

Bei dem Gebäude, welches unter der Brücke zu sehen ist, handelt es sich meines Erachtens um ein früheres Stellwerk.

Gespeichert von WBeermann am/um

Danke, Herr Hauptmann, für diese Richtigstellung. Ich habe mir die Blickwinkel vor Ort angeschaut. Auch eine seitenverkehrte Wiedergabe des Bildes auf der Ansichtskarte ist nicht möglich: Der Fotograf stand auf der Rampe vor Pleissner.
Grüße Beermann