Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Mehle, Weghaus

Das Weghaus in Mehle stellt sich heute in fast ursprünglicher Form dar. Es wurde 1803 erbaut. Bis 1875 wurde Wegegeld Zoll oder Maut erhoben. Die historische Aufnahme von 1959 zeigt noch die alte B 1. Gut zu sehen ist die zurückspringende Hausecke, in der die Reisenden stehen konnten, bis ihre Formalitäten erledigt waren.
Carl Lembke hat sich in einem Artikel mit den Weghäusern beschäftigt (Objektnummer 313).
Weitere Informationen gibt es unter: Steinbrecher, Franz, Aus der Geschichte des Dorfes Mehle - auf dieser Homepage.
Weitere Hinweise siehe auf dieser Homepage unter den Stichwörtern: Meilenzeiger und Chausseequittung und Chausseeordnung.

Standort

31008 Elze Alte Poststraße 4
Deutschland
Ansichtskarte: 
Weghaus Mehle aus Lembke Weghäuser
Moderne Ansicht: