Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Holzanlieferung Bahnhofstraße um 1910

In der Bahnhofstraße 41 Elze war das Holzwerk, der Wagenbau und das Elektrizitätswerk Gramann angesiedelt. Das Bild zeigt die Holzanlieferung vor dem Amtsgericht, Bahnhofstraße 26, gegenüber von dem Wohnhaus der Gramann in der Bahnhofstraße 41. Das Amtsgericht hat sich in der Fassade nicht geändert, sogar der Anbau links ist im Anschnitt zu sehen und er ist heute noch da. Das linke Haus Bahnhofstraße 30 Elze dagegen hat eine neue Giebelfront erhalten. Das Haus Bahnhofstraße 32, das hinter dem Haus Bahnhofstraße 30 Richtung Garten liegt, ist noch nicht gebaut worden.
Das Bild zeigt den Beginn es sogenannten Aussilberns. Das Fotopapier des Fotos ist ein Bromsilberpapier, das von 1885 bis heute verwendet wird. Die älteren Papiere werden oft metallisch glänzend, was mirroring oder Aussilbern genannt wird.

Standort

Deutschland
52° 7' 11.9568" N, 9° 44' 27.9852" E
Ansichtskarte: 
Bahnhofstraße 26 Bahnhofstraße 30 Elze
Moderne Ansicht: 
Bahnhofstraße 26 Elze