Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Hauptstraße, um 1959

Ulf Hapke ist in Elze aufgewachsen und lebte bis 1972 hier. Zwei schöne Bilder hat er in einem Album gefunden:
Das andere zeigt einen Leierkastenspieler, auch Drehorgelspieler genannt. Der Junge mit dem Lockenkopf vor dem rechten Torpfosten ist Ulf Hapke. Der Leierkastenspieler hat auf seinem Spielgerät einen Affen platziert. Aufgenommen wurde das Foto am damaligen Grasweg, heute Schlesische Straße, zwischen dem Haus Schlesische Straße 2 und Königsberger STraße 19.
Das zweite Foto zeigt Kesemeyer, eine Holzhandlung und Sägewerkfirma, gelegen zwischen der Sedanstraße und der Schlesischen Straße. Von der Firma ist nichts mehr zu sehen, heute sind dort z. B. die Häuser Schlesische Straße 1 und 3 vorhanden.

Ansichtskarte: 
Sägewerk Kesemeyer Elze
Moderne Ansicht: 
Elze Schlesische Straße und Drehorgelspieler Leierkastenspieler