Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Gärtnerei Eickhoff

Gärtner Heinrich Eickhoff geb 1913, gest. 1983, hat seine Gärtnerei an der Schmiedetorstraße 50 Ecke Draustweg aufgebaut. Das Wohnhaus ist heute noch vorhanden, die Treibhäuser sind im Zuge der Errichtung der beiden Supermärkte um 2000 abgerissen worden. Der Ursprung der Gärtnerei liegt in Mehle in der Alten Poststraße 57 (damals Bensdorfer Straße 190), auf dem Gelände der ehemaligen Tankstelle, heute Schnellimbiss. Heinrich Eickhoffs Vater pachtete die Gärtnerei der Frau Sander aus Mehle (später Bauernhof Warnecke Harttung). Später übernahm Heinrich Eickhoff senior die Anlage und baute ein Haus. Noch heute kann man hinter der ehemaligen Tankstelle ein Treibhaus sehen. siehe hierzu: Steinbrecher, Aus der Geschichte des Dorfes Mehle, 1961, Seite 142:
Die ehemalige Eickhoff Gärtnerei in Mehle, Heinrich Eickhoff junior hat sie von seinem Vater übernommen, ist ab 1956 von Hugo Ketelhut übernommen worden. Der Pachtvertrag wurde nicht verlängert.
Der Umzug nach Elze fand um 1953 statt. Das Haus in der Schmiedetorstraße 50 ist 1953 gebaut worden. In der Werbebroschüre "Elze, das Herz im Leinetal" von 1955 ist Eickhoff mit einem Inserat zu finden (siehe auf dieser Homepage). Beworben wird ein Ladengeschäft in der Bahnhofstraße 34, siehe Foto vom Innenraum des Geschäfts. Das Geschäft befand sich neben dem Gildestübchen, auch Genickschussbar genannt. Das Gelände von Eickhoff umfasste fast das vollständige Dreieck, das durch die Schmiedetorstraße, den Draustweg und die B 1 gebildet wird.
Aus Altersgründen gab Heinrich Eickhoff die Gärtnerie 1971 auf, Herr Gärtnermeister Hoppe übernahm zunächst das Ladengeschäft und dann die Gärtnerei.
Hinweise zu den Bildern:

Das Bild, das das Wohnhaus mit dem Schornstein links zeigt, stammt aus dem Buch: Jürgen Sempf, Elzer Alltagsimpressionen.
Das Bild mit der Person ist 1960 aufgenommen worden.
Das Luftbild zeigt das Gelände um 1960, die Ortsumgehung B 1 ist noch nicht gebaut worden. Das langgestreckte Wohnhaus ist für die Mitarbeiter erstellt worden.
Ein weiteres Bild zeigt das Innere des Ladengeschäfts Bahnhofstraße 34.
Bei einem Betriebsausflug um 1960 ist das Bild mit den Mitarbeitern im Wisentgehege entstanden.

Standort

Deutschland
52° 7' 15.1644" N, 9° 43' 39.828" E
Ansichtskarte: 
Eickhoff Ecke Schmiedetorstraße Draustweg Elze
Moderne Ansicht: 
Eickhoff Ecke Schmiedetorstraße 50 Elze Draustweg Elze um 1960
Eickhoff Ecke Schmiedetorstraße Draustweg Elze um 1960
Eickhoff Bahnhofstraße 34 Elze
Eickhoff Gärtnerei Elze