Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Elze Saaledamm Sehlder Straße

Das Haus Strube -erbaut 1911 - befindet sich an der Sehlder Straße. Auf der Postkarte ist rechts das Amtsrichterhaus zu sehen. Am gleichen Platz befindet sich die heutige Tankstelle. Vor der Umgestaltung der Straßenführung um 1951 lief der vom Süden kommende Verkehr über die Löwentorstraße (hinter dem Haus Strube links) in die Hauptstraße. Das Amtsrichterhaus wurde 1959 abgerissen. Dort sollte eine Opel Werkstatt entstehen. Daraus ist aber nichts geworden, die Tankstelle ist entstanden. Als Ersatz für das Amtsrichterhaus soll das Haus Im Braunen Kohl 6 erbaut worden sein.

Standort

31008 Elze Sehlder Straße 2
Deutschland
52° 6' 58.086" N, 9° 44' 15.072" E
Ansichtskarte: 
Haus Strube, rechts Amtsrichterhaus Elze (für Amtsgericht)
Moderne Ansicht: 
Haus Strube, Sehlder Straße, rechts die Tankstelle