Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Elze Hauptstraße Saaledamm Steele

Die Steele befindet sich vor der Tankstelle. Der Steelentext lautet:
"Das Foto der alten Postkarte zeigt die Partie am Saaledamm und ist vermutlich noch vor 1910 entstanden. Bis vor das südliche Löwentor hatte man 1557 einen künstlichen Saalearm herangeführt, um die neue vom Rat der Stadt errichtete Obermühle betreiben zu können. Unter der Brücke am linken Bildrand fließt das Saalewasser zur Obermühle und dann weiter zum Freikolk. Da der Saaledamm höher angelegt war als das östlich gelegene Land, musste das Land durch einen festen Damm, eben den Saaledamm geschützt werden. Heute ist davon nur der Name Saaledamm erhalten geblieben. Um 1870 hatte man das südliche Stadttor, das Löwentor, beseitigt. Seine zuletzt 1825 erneuerten Steinpfosten werden jetzt als Friedhofstore genutzt. Im Jahre 1953 wurde die Hauptstraße verlegt. Führte sie vorher hinter dem Stadttor in einer großen S-Kurve in die heutige Sehlder Straße und Löwentorstraße, so sollte sie nun in gerade Führung nach Süden verlängert werden. Um den notwendigen Platz zu schaffen, wurde der Saalearm um 20 Meter nach Westen verlegt. Mit dem Saalearm verschwanden der Waschplatz, auf dem der Junge steht, und die Pferdeschwemme, zu der der geplasterte Weg vor der Brücke führt. Christian Bruns erbaute 1905 das am linken Bildrand gelegene Haus und richtete dort seine "Kunst- und Handelsgärtnerei" ein. Am rechten Bildrand ist noch eins der früheren Verkehrszeichen zu sehen, von dem man aber nicht sagen kann, ob es dem aufkommenden Autoverkehr auf der Hauptstraße oder der Fuhrwerksfahrt in der Pferdeschwemme galt."
Auf dem Foto unten ist Landwirt Mundt aus der Löwentorstraße mit seinen Pferden zu sehen.
Das Ansichtskarte mit den drei Kindern ist um 1952 verschickt worden, worauf die Briefmarken hindeuten.
Die Gegenansicht ist unter der Objektnummer 162 zu sehen.
Der Begriff Waschplatz ist etwas irreführend. Es muss genauer heißen: Spülplatz (siehe hierzu die Ausführungen zu der Postkarte von 1907 mit dem Titel "Untermühle Heimatmuseum 1907" Objektnummer: 110

Standort

Elze Sehlder Straße 2
Deutschland
52° 6' 58.086" N, 9° 45' 3.3048" E
Ansichtskarte: 
Elze Saaledamm um 1910 links: Gärtnerei Bruns
Moderne Ansicht: 
Elze Saaledamm Ecke Sehlder Straße 2011
Elze Saaledamm Ecke Sehlder Straße In der Pferdeschwemme, Landwirt Mundt
Elze Saaledamm Ecke Sehlder Straße Saaledamm Elze vor 1952 aufgenommen