Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

An den Amtsgärten

Der Saaledamm wurde im Zuge der Umlegung der B 3 neu aufgebaut - siehe eine weitere Ansichtskarte unter diesem Menupunkt.
Das Haus An den Amtsgärten 1 war das Wohnhaus der Röverschen Gärtnerei, oben fotografiert um 1902. In der Haustür mit der alten Nummer 274 steht Friedel Bruns, links sitzt Dora Bruns mit Sohn Emil, Christian Bruns hat seinen Sohn Hans bei sich.
Das Haus wurde 1953 abgerissen, heute steht dort eine Seniorenwohnanlage der AWO (mündliche Auskunft Volker Bruns 2011).
Der Saaledamm ist rechts von dem Haus zu denken, das alte Haus steht also genau so, wie heute die AWO Wohnanlage Emma Krause. Der Hauseingang befand sich ungefähr dort, wo heute der Eingang ist.
Oben im Türrahmen ist die Nummer 1 zu sehen, eventuell ist das schon die neue Hausnummer nach Straßennamen.
Das Haus mit dieser Nummer 274 ist auf dem Plan der Brandkasse von 1885 nicht zu finden, wohl aber die Haus Nummer 273 (am Beginn der Löwentorstraße) und die Häuser 275 aufwärts. Das Haus ist also nicht eingezeichnet worden. Die Objektnummer des Plans der Brandkasse lautet 234.

Standort

31008 Elze An den Amtsgärten 1a
Deutschland
Ansichtskarte: 
Röver Gärnterei An den Amtsgärten 1
Moderne Ansicht: 
Röver Gärnterei An den Amtsgärten 1
An den Amtsgärten 1a AWO Emma Krause