Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Danziger Straße um 1905 und Brauner Kohl

Der Standort des Fotografen war in der Straße am Schmiedekamp oder in der Krepaue, heute Stadtpark Gerberstraße. Er hat fotografiert v.l nach r: Das Haus des Bauern Riechers, heute Hauptstraße 80, gelegen am Kreisel Dickkopfplatz. Daneben eine Scheune, die heute Teile des Supermarktes beherbergt. Dann kommt das Haus Danziger Straße 6, erbaut um 1900, dann folgt die Tierärztliche Verrechnungsstelle Niedersachsen TVN in der Danziger Straße 1, erbaut um 1903 und ganz rechts das Haus Hildesheimer Landstraße 2. Davor sind die Gärten der Elzer zu sehen, ausserhalb der Stadt. Daher stammt die Bezeichnung Ackerbürgerstadt.
Erschienen ist die Karte im Verlag Nickolai Elze

Standort

Deutschland
52° 7' 19.5744" N, 9° 44' 24.3924" E
Ansichtskarte: 
Danziger Straße 6, Danziger Straße 1, Hildesheimer Landstraße 2 Elze