Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Danziger Straße Stadtpark um 1900

Der Stadtpark von Elze nach Norden hin fotografiert. Der Teich ist heute nicht mehr vorhanden. Der Stein ist heute eine Denkmal an Louis Krüger (siehe Objektnummer 134), vorher war hier von 1933 bis 1945 eine Plakette es Nationalsozialisten Horst Wessel befestigt. Der Park war auch nach ihm benannt. Am Kamm des "Berges" sieht man die Häuser der Danziger Straße. In der Mitte das Haus Danziger Str. 6 (damals um 1900: Hildesheimer Straße). Erbaut um 1900 von Unbekannt, wurde es von Ohm gekauft und von Josepf (laut Urkunde mit pf) Grohmann erworben. Der hatte dort eine Käserei. Am Giebel gibt es zwei Medaillons. Über der Haustür schaut Otto von Bismarck (1862 bis 1900 Ministerpräsident von Preußen) Richtung Peter und Paul Kirche. Im Giebel ist Wilhelm II von Preußen zu sehen, von 1888 bis 1918 letzter deutscher Kaiser und König von Preußen. Die Villa rechts wurde um 1900 von Wilhelm Wiegmann als Molkerei erbaut, wurde vom Gärtner Battmer erworben und ging dann nach 1945 an den Unternehmer Kleinsorge. Battmer hatte auf dem Grundstück Danziger Straße 2 und 4 eine Gärtnerei. Seit ca 1964 steht dort ein zwölf Familienhaus. Die untere Karte zeigt den Park mit höherem Bewuchs um 1935 Richtung Gerberstraße.

Standort

Deutschland
52° 7' 17.3064" N, 9° 44' 28.2552" E
Ansichtskarte: 
Stadtpark Elze Danziger Straße
Moderne Ansicht: 
Stadtpark Elze um 1935, Gerberstraße