Danziger Straße 1906

Die heutige (2014) Danziger Straße hieß früher Hildesheimer Straße und war eine Ausfallstraße Richtung Hildesheim. Die 200 Meter Verbindung zwischen der Einmündung der Danziger Straße in die heutige Hildesheimer Landstraße und dem Kreisel gab es noch nicht. Die Straßenbezeichnung Danziger Straße ....
Das zweite Bild ist ein Ausschnitt aus der Ansichtskarte. Er zeigt das Haus Villa Kleinsorge rechts oben auf dem Bild, heute in der Hildesheimer Landstraße 2 gelegen. Rechts von dem Haus ist eine Gewerbeanlage mit Schornstein zu erkennen, die es heute nicht mehr gibt. Diese Gewerbeanlage war auch eine Molkerei, die dort von 1914 bis 1918 existierte. Ob sie auch schon vorher oder auch später noch arbeitete, ist unbekannt.
Das Haus im Zentrum des Bildes ist die heutige Tierärztliche Verrechnungsstelle Niedersachsen r. V. (rechtsfähiger Verein kraft Verleihung) in der Danziger Straße 1 in Elze. Das Haus wurde um 1903 erbaut. Laut Homepage gegründet 1927 von einem Tierarzt aus Elze.Unbekannt. Das Haus links am Rand ist das Haus Danziger Straße 6, erbaut um 1900.
Hergestellt von Kugelmann, Hannover, 1906, erschienen im Verlag L. Jagau

Standort

Deutschland
52° 7' 22.3284" N, 9° 44' 17.3652" E
Ansichtskarte: 
Danziger Straße 1 TVN Elze um 1906
Moderne Ansicht: 
Danziger Straße 1 TVN und Hildesheimer Landstraße 2 Elze
Danziger Str.1 Elze 2014