Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Dammstraße 5, um 1920

Die eher unbekannte und kleine Dammstraße 5 hat einige große Bürgerhäuser, die vor 1914 entstanden sind. Das Haus Dammstraße 5 ist 1906 erbaut worden und hat seine Straßenansicht kaum verändert. Das Haus links ist das Haus Dammstraße 5a. Das untere Foto entstammt einer Bildersammlung von 1937 und zeigt die komplette Reihe der Dammstraßen Häuser von links mit der Nummer 5 bis nach rechts mit der Nummer 1. Das Gebiet davor war noch nicht mit einem Gewerbebau bebaut, der das Containerband der Waggonfabrik Graaff beinhaltete.
Foto oben: Familie Ullrich-Wehr.
Foto unten: erhalten von Friedrich Dreyer

Ansichtskarte: 
Dammstraße 5 Elze
Moderne Ansicht: 
Dammstraße 5 Elze